Rasseportrait des Weimaraners

Unter den kontinentalen Vorstehhunden ist der Weimaraner etwas Besonderes. Er vereint die Leichtführigkeit und Anhänglichkeit eines Vollgebrauchshundes mit der konsequenten Verteidigungsbereitschaft eines Schutzhundes.

Dabei besitzt er eine hohe Reizschwelle, welche eine Kontrolle überhaupt erst ermöglicht.

Der Weimaraner ist ein hochintelligenter und souveräner Hundetyp, welcher durch seine Wesensfestigkeit überzeugt. Außerdem hervorzuheben sind sein Arbeitswille und die innere Ruhe, da in der Weimaranerzucht niemals Pointer eingekreuzt wurden. So schlägt auch heute noch ein eher ruhiges und gesetztes Temperament im Weimaranerherz. Dies macht den Weimaraner zu einem leichtführigen, in der Familie angenehm ruhigen, Partner für die Jagd.

Die überdurchschnittliche Intelligenz der Weimaraner bedingt, dass brutale oder nicht durchdachte Ausbildungsmethoden fehlschlagen. Bei mangelnder Konsequenz übernimmt der Weimaraner die Rolle des Kopfhundes im heimischen Rudel.
Daher gehört der Weimaraner in verständige Führerhände, welche ihn konsequent aber respekt- und liebevoll erziehen.

Wenn Sie nun einen Vollgebrauchshund suchen, dessen angewölftes Leistungsprofil sich folgendermaßen beschreiben lässt:

Dann ist der Weimaraner der richtige Begleiter für Sie.

Er ist der Jagdgebrauchshund, der rassetypisch überdurchschnittliche Anhänglichkeit und Führigkeit mit Mannschärfe vereint. Er ist absolut treu und loyal zu seinem Rudel. Meines Erachtens resultiert hieraus die Verteidigungsbereitschaft für sein (menschliches) Rudel und Haus, Hof und Auto.

Aufgrund dieser Charaktereigenschaften braucht der Weimaraner zwingend den Familienanschluss und die menschliche Zuwendung.

Als reines Jagdwerkzeug, welches im Hundezwinger auf seinen Einsatz wartet, eignet er sich nicht. Schnell kommt es hier zu aggressiven Verhaltensstörungen.

Hat der Weimaraner seinen Platz im heimischen Rudel, wird er jeder Gefahr durch Mensch oder Tier furchtlos entgegentreten, und gleichzeitig für alle „Rudelmitglieder“ die größte Schmusebacke sein.